Anzeige

Interview

„Gender Balance macht uns erfolgreicher“

Von TÜV SÜD AG · 2016

TÜV SÜD ist ein Unternehmen, das seit 150 Jahren in vielen technischen Bereichen für mehr Sicherheit sorgt. Ein Großteil der Arbeitnehmer kommt aus dem MINT-Bereich. Die Frauenquote liegt bei 30 Prozent. Gerade deswegen hat der Konzern für seine 24.000 Mitarbeiter eine Konzernvereinbarung zur Gender Balance verabschiedet. Gabriele Sommer ist Personalchefin des Dienstleistungsunternehmens.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der Konzernvereinbarung?

Wir wollen damit bewusst Frauen für Führungspositionen und Personalentwicklungs-programme gewinnen, weil wir der festen Überzeugung sind, dass uns das erfolgreicher und wettbewerbsfähiger macht.

Welche Schritte wurden schon unternommen?

Schon seit vielen Jahren steht Vereinbarkeit von Beruf und Familie und auch Diversity Management auf der Agenda ganz oben. Rund die Hälfte unserer Mitarbeiter ist im Ausland für uns tätig. Wir haben deswegen alle unsere internen HR-Prozesse überprüft und neu aufgestellt – ausgerichtet an internationale Belange und Strukturen. Auch unser Aus- und Fortbildungssystem wurde komplett neu aufgestellt, so dass es weltweit einsetzbar und für alle Kollegen zugänglich ist.

In welcher Weise unterstützen Sie Mitarbeiter /-innen mit Familienverantwortung?

Wir setzen bereits viele Maßnahmen um, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern. Neben flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Beratungs- und Vermittlungsunterstützung für Kinderbetreuung und pflegebedürftige Angehörige gibt es auch ein Begrüßungsgeschenk für Kinder von Mitarbeitern im Wert von rund 250 Euro und ein Betreuungsangebot zu Ferienzeiten. Außerdem können Mitarbeiter mit Kindern die konzerneigenen Ferienwohnungen bevorzugt nutzen. Neben diesen konkreten Maßnahmen wurde aber auch festgehalten, dass Führungskräfte regelmäßig zu diesen Themen informiert und geschult werden.

Was bieten Sie Ihrem Personal noch an?

Besonders wichtig ist uns als Dienstleistungsunternehmen die Qualifikation und Förderung unserer Mitarbeiter. Lebenslanges Lernen ist bei uns kein Lippenbekenntnis sondern wird mit der hauseigenen Akademie gezielt gefördert und konsequent von den Mitarbeitern eingefordert. Daneben bieten wir eine überdurchschnittliche Bezahlung und die genannten Sozialleistungen, sowie auch monetäre Leistungen wie Vermögenswirksame Leistungen, Entgeltumwandlung und eine betriebliche Altersvorsorge.

Kontakt

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: 089 / 5791-2619
Web: www.tuev-sued.de/karriere