Anzeige

Interview

„Immer einen Blick fürs Neue“

Von Lidl Personaldienstleistung GmbH & Co. KG · 2016

Rund 10.000 Filialen, über 140 Logistikzentren und mehr als 20 Verwaltungsstandorte in ganz Europa – die IT bei Lidl leistet einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg. Katharina Rach ist seit 2005 dabei und für die Themen IT-Beschaffung und Servicemanagement sowie die Betreuung der Dualen Studenten und Auszubildenden verantwortlich.

Konnten Sie sich bei Lidl weiterentwickeln?

Ich habe immer einen Blick fürs Neue – und das hat Lidl stets gefördert. Ich konnte diverse Projekte verantworten und diese auch international begleiten. Ferner unterstützte mich Lidl bei meinem nebenberuflichen Master und meiner Coachingausbildung.

Was bedeutet Führung für Sie?

Ich wurde selbst immer auf Augenhöhe geführt und weiß, dass meine Vorgesetzten immer hinter mir stehen. Dieses Bild führe ich mir täglich vor Augen – wenn ich es schaffe, das meinen Mitarbeitern ebenfalls zu vermitteln, bin ich zufrieden.

Was steht demnächst in der IT bei Lidl an?

Bei Lidl geht heute nichts mehr ohne IT. Unsere Potenziale liegen darin, unsere Prozesse und Abläufe weiter zu digitalisieren und zu standardisieren, sowie stabile IT-Systeme für unsere Kunden zu entwickeln. Ein großes Thema, das Lidl in der Zukunft bewegen wird, ist die Einführung unseres neuen elektronischen Lidl Waren- und Informationssystems (eLWIS) auf der Basis von SAP.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders gut?

Ich arbeite in einem extrem dynamischen Umfeld. Der Markt hat immer neue Anforderungen, auf die wir unsere IT ausrichten. Im meinem Fall bedeutet das, neue IT-Systeme einzukaufen und einzuführen, die IT-Services im Griff zu haben und unseren Nachwuchs auszubilden.

Kontakt

Lidl Personaldienstleistung GmbH & Co. KG
Rötelstraße 30
74172 Neckarsulm
E-Mail: bewerbung@lidl.de
Web: www.it-bei-Lidl.com