Anzeige

Data Science Solutions

„Wir erkennen den Mehrwert unserer Daten”

Von Schaeffler Technologies · 2021

Durch die Digitalisierung stehen Unternehmen immer mehr Daten zur Verfügung. Aber wie wird das Potenzial erkannt und genutzt, das sich hinter diesen Daten verbirgt? Dr. Ralph Wirth, Leiter Data Science Solutions bei Schaeffler, erläutert im Interview, welchen Beitrag sein Team dabei leistet und wen er für sein Team sucht.

Herr Dr. Wirth, was versteht man unter Data Science Solutions und woran arbeiten Sie mit Ihrem Team?

Wir sind ein Teil der zentralen IT und Digitalisierung bei Schaeffler. Unsere Mission ist es, aus der Masse an Daten den größtmöglichen Mehrwert für Schaeffler zu generieren. Dabei identifizieren wir das Potenzial in unseren Daten und stellen die passenden IT-Lösungen auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen bereit.

Wie verfolgen Sie diese Mission, Schaeffler auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen zu unterstützen?

Im ersten Schritt werden grundlegende Cloud-Technologien Schaeffler-weit nutzbar gemacht, um darauf aufbauende Trainings und Projektsupports zu Themen wie künstliche Intelligenz oder moderne Softwareentwicklung für die Mitarbeitenden bei Schaeffler anbieten zu können. Zudem realisieren wir selbst auch IT-Anwendungen, welche auf diesen Daten basieren. So können beispielsweise konkrete Business-Probleme durch Nutzung von Daten gelöst, Prozesse automatisiert oder unsere Produkte und Dienstleistungen intelligent erweitert werden.

Was macht die Arbeit in Ihrem Bereich für Sie so spannend und einzigartig?

Die unglaubliche Bandbreite an Themen und Problemstellungen, die es zu lösen gilt. Durch die Vielzahl an Branchen die Schaeffler bedient, entsteht eine große Dynamik und Nachfrage nach unseren Lösungsansätzen. Das macht die Arbeit spannend und gleichzeitig auch herausfordernd. Dazu gehört auch ein starkes Team, welches im ganzen Unternehmen gut vernetzt ist und eng zusammenarbeitet. Zu sehen, wie die unterschiedlichsten Persönlichkeiten Hand in Hand zusammenarbeiten, um gemeinsam die beste Data-Science-Lösung zu finden, macht mir großen Spaß.

Teamwork wird bei Schaeffler also großgeschrieben. Wer passt denn in Ihr Team?

Bei uns sind vielfältige Kompetenzen gefragt: Statistik, Mathematik, Machine Learning aber auch Bereiche wie Cloud Computing, Software Engineering, IT-Architektur, UX & Design Thinking, Data Science, Engineering und Datenarchitektur haben wir im Team. Die Zusammenarbeit erfolgt in cross-funktionalen Teams mit enger Verbindung in die einzelnen Fachbereiche. So können wir sicherstellen, dass die von uns entwickelten Lösungen den größten Mehrwert für Schaeffler bieten.

Kontakt

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
E-Mail: career@schaeffler.com
Web: http:// www.schaeffler.de/karriere

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 20
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Karriereratgeber
    [micro_image] => 678
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1459856010
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1490007841
    [micro_cID] => 598
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)