Anzeige

IT-Talente gesucht

Als führender Technologiekonzern gestalten wir die Zukunft der Mobilität

Von Carina Busch · 2021

Auf dem Weg zu immer neuem Fortschritt und Innovationen hinterfragen wir unermüdlich den Status Quo. Ob im Bereich Fahrsicherheit, Verkehrsmittel oder der Industrialisierung von Zukunftstechnologien – unsere Experten entwickeln die konzernweite IT-Landschaft stetig weiter, um Mobilität noch nachhaltiger, komfortabler und sicherer zu machen. In einem ganzheitlichen IT-Setup arbeiten sie an den Aspekten Cyber Security, Industrie 4.0, Big Data und Cloud Management und vielen mehr. Werden Sie Teil unseres starken Teams von rund 20.000 Software- und IT-Spezialisten von über 230.000 Mitarbeitern weltweit und gestalten Sie die Zukunft der Mobilität in all ihren Facetten mit.

Gestalten Sie die digitale Transformation mit.

Einen Einblick in die Welt der Mobilität zeigt Ihnen auch unsere Kollegin Sylvia Nietzschmann. 2005 hat sie eher durch einen Zufall bei uns im Technologiekonzern angefangen. Heute ist sie Head of IT Strategy, Processes and Project Management bei Continental. In ihrer Karriere hat sie viele Bereiche des Konzerns kennengelernt und konnte sich als IT-Expertin immer weiterentwickeln. Heute sieht sie gerade Unternehmen wie Continental als spannende Betätigungsfelder für Menschen die Informatik oder IT-nahe Studiengänge absolviert und ein besonderes Interesse an digitaler Transformation haben. 

Warum sind Sie vor 16 Jahren zu Continental gegangen?

Für mich stand die Technologie im Vordergrund. Damals lag mein Interesse beim Thema Data Warehouse. Bei Continental habe ich die Chance bekommen, damit praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Branche war mir zu diesem Zeitpunkt relativ egal.

Sylvia Nietzschmann, Head of IT Strategy, Processes and Project Management

Inzwischen sind Sie Führungskraft im IT-Bereich, wo meist Männer dominieren. Werden Frauen bei Continental besonders gefördert? 

Das ganze Thema Diversity steht bei uns im Fokus. Ich persönlich engagiere mich dafür, Frauen in ihren IT-Karrieren zu unterstützen. Deshalb bin ich eine der Initiatorinnen eines Netzwerks für Frauen in der IT, das wir gerade aufbauen. Unser Ziel ist es, einen Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung zu schaffen.

Welche Hürden mussten Sie überwinden, um die Karriereleiter hochzuklettern?

Mir kam sehr zugute, dass wir bei Continental sehr flexibel arbeiten können. Mobiles Arbeiten gab es bei uns auch vor Corona. Damit ist es einfacher, Karriere und Kinder zu verbinden. Wenn eines der Kinder krank war oder ich aus familiären Gründen keine Dienstreisen antreten konnte, haben wir dank digitaler Möglichkeiten immer eine Lösung gefunden.

Ist das der Grund, warum Sie bei Continental geblieben sind?

Wichtig war mir auch, dass ich mich immer weiterentwickeln konnte. Ich habe viele verschiedene Aufgaben übernommen und in unterschiedlichen Bereichen des Konzerns gearbeitet. Ich konnte interessante Projekte leiten, neue Technologien kennenlernen und spannende Teams führen. Dabei spielen auch unsere Unternehmenswerte eine wichtige Rolle, denn mit der Freiheit und dem in mich gesetzten Vertrauen, konnte ich immer erfolgreich eigene Ideen umzusetzen.

Sie sagten, anfangs war Ihnen die Branche egal. Und heute?

Heute weiß ich, dass Continental ein sehr attraktiver IT-Arbeitgeber ist. Die digitale Transformation ist bei uns ein sehr wichtiges Thema. Wir leisten einen Beitrag zur Mobilitätswende und nehmen Nachhaltigkeit sehr ernst. Ein Unternehmen ist weit mehr als seine Branche oder Technologien – erst die Kultur und die Menschen machen den Unterschied. Hier können IT-Talente die richtige Rolle für sich finden, sich auf der Business-Seite ausprobieren, verschiedene Unternehmensbereiche und Standorte kennenlernen oder auch in technischen Berufen in die Tiefe gehen.

Mobilität braucht neue Ideen – es braucht Sie!

Mehr zu Continental erfahren Sie hier: www.continental.de/it-spezialisten

Kontakt

Continental AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
E-Mail: karriere@conti.de
Web: http://www.continental.de/it-spezialisten

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 20
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Karriereratgeber
    [micro_image] => 678
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1459856010
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1490007841
    [micro_cID] => 598
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)