Anzeige

MINT-Berufe

Beste Zukunftschancen auch für Frauen

Von Team Employer Branding · 2021

Dr. Janina Klier ist bei BASF für Großprojekte zur Digitalisierung und Automatisierung zuständig – da ergeben sich interessante Zukunftsthemen wie die CO2-Reduktion für eine nachhaltigere Zukunft.

Dr. Janina Klier ist bei BASF für Großprojekte zur Digitalisierung und Automatisierung zuständig.

Welches Projekt in Ihrer Karriere war besonders beeindruckend?

Mein erstes Projekt war direkt eine recht große Investition: Wir haben ein Rückkühlwerk gebaut, das Kühlwasser aus den Produktionsanlagen runterkühlt. Ziel war es, BASF noch widerstandsfähiger für extreme Klimazustände zu machen. Dabei war der zeitliche Druck eine große Herausforderung, die ich als besonders spannend empfunden habe, weil die Anlage noch vor der Sommerhitze fertig sein musste und Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen mitgearbeitet haben.

Was macht BASF für ITler:innen und Ingenieur:innen interessant?

Die Vielfältigkeit der Aufgaben macht für mich den Reiz aus. Es ist eine große Verantwortung, Produktionsanlagen zu digitalisieren und damit das Unternehmen für die kommenden zwanzig oder vielleicht fünfzig Jahre zu rüsten. Im Moment suchen wir viele IT-affine Ingenieurinnen und Ingenieure – insbesondere im Bereich Automatisierung, Verfahrens-, Elektro- und Prozessleittechnik. Die Chancen stehen also gut.

Was kann BASF tun, um mehr Frauen für technische oder MINT-Berufe allgemein zu begeistern?

Grundsätzlich gilt, dass Diversität eine Organisation ungemein bereichert. Wir stellen über ein Frauennetzwerk unsere Berufe vor, um junge Mädchen und andere Frauen zu begeistern. Bis 2030 will BASF den Anteil weiblicher Führungskräfte weltweit auf 30 Prozent steigern – das Unternehmen sucht Frauen und bietet ihnen sehr gute Karrierechancen!

Digital Career – Starte deine Karriere in IT und Digitalisierung

Kontakt

BASF
Carl-Bosch-Str. 38
67056 Ludwigshafen/Rhein
E-Mail: jana.voelkers@basf.com
Web: http://basf.com/karriere

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 20
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Karriereratgeber
    [micro_image] => 678
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1459856010
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1490007841
    [micro_cID] => 598
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)