Anzeige

Berufswahlmessen

Hilfe bei der Berufswahl: So einfach kann Zukunftsplanung sein

Von Einstieg GmbH · 2023

Jugendliche, die noch nicht wissen was sie nach der Schulzeit machen möchten, sollten sich unbedingt auf Berufswahlmessen wie etwa den bundesweiten Einstieg Messen umschauen. Hier bekommen sie in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über die Studien-, Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.

Bei mehr als 320 anerkannten Ausbildungsberufen und 11.200 grundständigen Studiengängen in Deutschland ist es gar nicht so einfach, den für sich besten Zukunftsplan zu finden. Umso wichtiger ist, dass Eltern und Lehrkräfte Jugendliche unterstützen – zum Beispiel mit dem Besuch einer Berufswahlmesse. Im persönlichen Gespräch mit Hochschulen oder Ausbildungsbetrieben können sie all die Fragen stellen, die ihnen am Herzen liegen: Wie ist es, als Bürokauffrau zu arbeiten? Welche ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge gibt es? Wie sieht der Alltag als Finanzwirt aus? Was bringt mir ein Freiwilligendienst? Und wie komme ich nach der Schule ins Ausland? Je nach Standort sind zwischen 90 und 240 Ausstellende vor Ort. Neben Personalverantwortlichen sind oft auch Azubis und Studierende mit dabei, die von ihren ganz persönlichen Erfahrungen berichten. Wer möchte, kann sich danach noch interessante Vorträge zu Themen rund um Beruf, Ausbildung und Studium anhören, die Bewerbungsmappe vom Profi checken lassen oder sich an verschiedenen Mitmachstationen versuchen.

Kontakt

Einstieg GmbH
Köhlstraße 10
50827 Köln
Telefon: 0221 3980930
E-Mail: info@einstieg.com
Web: https://www.einstieg.com

Array
(
    [micrositeID] => 20
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Karriereratgeber
    [micro_image] => 678
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1459856010
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1490007841
    [micro_cID] => 598
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)