Zusatzqualifikationen

Essenziell für beruflichen Erfolg

Von Andrea von Gersdorff · 2023

Eine Weiterbildung eröffnet Beschäftigten neue Möglichkeiten im Beruf. Auch Unternehmen profitieren von zusätzlich qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wichtig ist jedoch die richtige Wahl der Schulung – und auch des Anbieters.

Kollegen, die an Seminaren und Geschäftstreffen im Firmenbüro teilnehmen
Foto: iStock / nd3000

Natürlich kann man sich ein Berufsleben lang mit dem einmal erlernten Wissen begnügen. Doch wenn die jüngere Kollegin oder ein neuer Mitarbeiter mit einer verantwortungsvolleren Position oder der interessanteren Aufgabe betraut wird, könnte das daran liegen, dass die eigenen Kenntnisse nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind. Abhilfe schaffen hier Weiterbildungen. Regelmäßige Qualifikationen honorieren viele Unternehmen nicht nur mit neuen, anspruchsvollen Aufgaben und verantwortungsvolleren Positionen, sondern oft auch mit einem höheren Gehalt. Denn wer über zusätzliches Wissen verfügt, der wirkt auf Personalverantwortliche und Vorgesetzte neugierig, aufgeschlossen und bereit, neue Aufgaben anzugehen sowie Verantwortung zu übernehmen. 

Auch für Unternehmen zahlen sich Weiterbildungen oder interne Schulungen der Mitarbeitenden aus: Statt sich auf die Suche nach Fachkräften zu begeben oder externe Dienstleister zu beauftragen, lässt sich das Know-how im eigenen Betrieb nutzen. Projekte können intern umgesetzt, Prozesse optimiert und Angebote verbessert werden. Als Nebeneffekt dieser Wertschätzung der eigenen Belegschaft entwickelt sich die Mitarbeiterbindung positiv, die Fluktuation sinkt. Auf Bewerberinnen und Bewerber ist eine solche Unternehmenskultur attraktiv, da sie für Flexibilität wie auch Aufstiegsmöglichkeiten steht.

Sinnvolle Wahl treffen für Zusatzqualifikationen

Selbst wenn der Arbeitgeber einer Weiterbildung positiv gegenübersteht, gilt es einiges bei der Auswahl zu beachten. Grundsätzlich sollten die Vorteile für das Unternehmen, auch hinsichtlich späterer Karriereschritte, oder für die Abteilung im Mittelpunkt stehen, was in Absprache mit dem Vorgesetzten geschehen kann, selbst wenn unternehmensinterne Angebote bestehen. Daneben sind Zeitaufwand und Kosten sowie der Anbieter der Weiterbildung wichtige Kriterien, die in die Entscheidung einfließen sollten.  Als externe Anbieter für Weiterbildungen kommen Berufsverbände, Industrie- und Handelskammern und die Bundesagentur für Arbeit infrage, wobei Letztere hauptsächlich Kurse zu Soft Skills anbietet. Allen ist gemeinsam, dass die Abschlüsse staatlich anerkannt sind, worauf bei der Wahl eines privaten Anbieters ebenfalls geachtet werden sollte. Mittlerweile gibt es zudem viele digitale Weiterbildungsangebote – auch dies kann ein Auswahlkriterium sein, da sich der Unterricht besser in den Arbeitsalltag integrieren lässt und längere Abwesenheiten entfallen.

Array
(
    [micrositeID] => 20
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Karriereratgeber
    [micro_image] => 678
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1459856010
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1490007841
    [micro_cID] => 598
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)