Personalmangel im öffentlichen Dienst

Staat sucht Diener

Von Katharina Lehmann · 2023

Bund, Länder und Kommunen suchen händeringend Personal: 250.732 Stellen hat der öffentliche Dienst allein in der Zeit zwischen Januar und Juli 2022 ausgeschrieben. Das geht aus Zahlen des Personalmarktforschungsinstituts Index Research hervor. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 sind im gleichen Zeitraum 175.350 Stellen ausgeschrieben worden. Der eigentliche Personalbedarf ist aber weit höher – und er wird in Zukunft weiter wachsen.

Schriftzug
Foto: iStock/sunnychicka

So geht der Deutsche Beamtenbund (dbb) von einer eklatanten Personallücke im öffentlichen Dienst aus: „Nach Einschätzung unserer 40 Mitgliedsgewerkschaften fehlen 360.000 Beschäftigte“, sagte der dbb-Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Die Erhebung berücksichtige nicht nur die derzeit ausgeschriebenen offenen Stellen, sondern auch den Personalbedarf, der sich durch neue Aufgaben ergebe. 

Personalmangel im öffentlichen Dienst: Eine Million Fachkräfte 

Der Mangel an Fachkräften werde sich noch deutlich verschärfen, so Silberbach: „In den nächsten Jahren wird die Zahl aufgrund der Pensionierung der Babyboomer-Jahrgänge noch viel größer.“ Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch die Studie „Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland und seiner Strategieberatung Strategy&. Demnach wachse der Mangel an Fachkräften in der Verwaltung und bei kommunalen Unternehmen von Jahr zu Jahr. Werde die Lücke ungebremst größer, fehlten dem öffentlichen Sektor bis zum Jahr 2030 mindestens eine Million Fachkräfte. „Der Staat wäre dann schlimmstenfalls nicht mehr fähig, einige seiner Kernaufgaben zu erfüllen. Das beträfe wahrscheinlich auch so wichtige Felder wie Gesundheit, Bildung und Sicherheit“, mahnen die Studienautoren.

Anreizsysteme schaffen

Die Unternehmensberatung hat deshalb ein Maßnahmenbündel zusammengestellt, mit dem der öffentliche Dienst dem Fachkräftemangel entgegentreten kann. Um den Kandidatenpool für den öffentlichen Sektor zu stärken, brauche es einen erleichterten Quereinstieg, flexiblere Renten- und Pensionseintritte, die Stärkung des Ehrenamts und die Förderung qualifizierter Zuwanderung. Wichtig seien zudem die Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Sektors und eine optimierte Personalgewinnung. Dafür seien auch eine schnellere Verwaltungsdigitalisierung, die Stärkung von Motivation und Arbeitskraft der Verwaltungsmitarbeitenden sowie mehr Kooperationen mit der Privatwirtschaft nötig. Auch dbb-Boss Silberbach fordert, den öffentlichen Dienst durch Anreizsysteme attraktiver zu machen, und angesichts der Pensionierungswelle mehr Stellen, eine Reduzierung der Arbeitszeit und leistungsgerechte Bezahlung. 

Zudem sei eine langfristige Personalplanung in der Verwaltung vonnöten, die den demografischen Wandel berücksichtige. Finanziell könne der öffentliche Dienst zwar nicht mit der Privatwirtschaft konkurrieren. „Aber der öffentliche Dienst kann ein besonders moderner und familienfreundlicher Arbeitgeber sein.

Quellen:
Tagesschau: Beamtenbund beklagt große Personallücke
Businessinsider: Karriere im öffentlichen Dienst: In diesen Bundesländern und Städten habt ihr die besten Chancen auf einen Job
Handelsblatt: 360.000 fehlende Stellen im öffentlichen Dienst

Schon gewusst?

Im Jahr 2020 arbeiteten 4,97 Millionen Deutsche im öffentlichen Dienst von Bund, Ländern und Kommunen. Rund 1,9 Millionen davon waren verbeamtet. Das geht aus dem aktuellen „Monitor öffentlicher Dienst“ des dbb hervor. Zum Vergleich: 2019 waren rund 4,88 Millionen Menschen, 2018 etwa 4,80 Millionen Menschen im öffentlichen Dienst (ÖD) beschäftigt. Rund 2,5 Millionen der ÖD-Beschäftigten sind bei den Ländern tätig. Bei den Kommunen waren 1,6 Millionen Mitarbeitende, beim Bund rund 500.000 und in den Sozialversicherungen knapp 400.000 Menschen beschäftigt.

Array
(
    [micrositeID] => 20
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Karriereratgeber
    [micro_image] => 678
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1459856010
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1490007841
    [micro_cID] => 598
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)